FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Waschmaschinen

1. Kann ich meine Waschmaschine an eine Warmwasserleitung anschließen?
Wir empfehlen den Anschluss an eine Warmwasserleitung nicht. Technisch sind die Einlassventile unserer Geräte für Wasser bis 65 °C ausgelegt, die Waschprogramme verwenden aber nicht ständig heißes Wasser. Ständiges Warmwasser kann zu nicht zufriedenstellenden Waschergebnissen führen. Unsere Front- und Toplader-Geräte wurden speziell für den Anschluss an eine Kaltwasserleitung entwickelt.

2. Warum finde ich meine Waschmaschine nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist meine Waschmaschine?
Sie erkennen das Alter Ihrer Waschmaschine anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Meine Waschmaschine zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.

5. Was bedeuten die Symbole auf meiner Waschmaschine?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.

6. Warum riecht meine Waschmaschine schlecht?
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ist es ein unangenehmer Geruch oder riecht das Gerät verbrannt? Lesen Sie mehr über mögliche Ursachen und wie Sie das potenzielle Problem entschärfen können, in unserem Troubleshooter.

7. Meine Waschmaschine funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Waschmaschine wenden?
Wenn Sie Ihr Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

8. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Waschmaschine?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.


Trockner

1. Warum finde ich meinen Trockner nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

2. Wie alt ist mein Trockner?
Sie erkennen das Alter Ihres Trockners anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

3. Mein Trockner zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.

4. Was bedeuten die Symbole auf meinem Trockner?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.

5. Mein Trockner funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Trockners wenden?
Wenn Sie Ihr Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Trockner?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.


Öfen

1. Wie reinige ich meinen Backofen?
Die Aluminiumteile können mit einer normalen Seifenlösung gereinigt werden. Die Teile aus Edelstahl können Sie mit unserem speziellen Reinigungsmittel, das in unserem Webshop erhältlich ist, reinigen.

2. Warum finde ich meinen Backofen nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist mein Backofen?
Sie erkennen das Alter Ihres Backofens anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Mein Backofen zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.

5. Was bedeuten die Symbole auf meinem Backofen?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.

6. Mein Backofen funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Backofens wenden?
Wenn Sie Ihr Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Backofen?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.


Kochfelder

1. Wie schließe ich mein elektrisches, Keramik- oder Induktionskochfeld an das Stromnetz an?
Der Anschluss des Kochfelds sollte zweiphasig (2 x 230 V) erfolgen und von qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.

2. Wo befindet sich der Gasschlauchanschluss auf meinem Kochfeld?
Der Gasschlauchanschluss befindet sich rechts auf der Rückseite des Herds.

3. Wie reinige ich mein Kochfeld?
Wir empfehlen die Verwendung unserer Keramik-Reinigungsprodukte, die sie in unserem Webshop erwerben können. Verwenden Sie zuerst den Reinigungsschaber und danach das Keramikkochfeld-Reinigungsmittel.

4. Warum finde ich mein Kochfeld nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

5. Wie alt ist mein Kochfeld?
Sie erkennen das Alter Ihres Kochfelds anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

6. Mein Kochfeld zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.

7. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kochfeld?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.

8. Mein Kochfeld funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kochfelds wenden?
Wenn Sie Ihr Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

9. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Kochfeld?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.


Kühl- und Gefrierschränke

1. Mein Kühl-/Gefrierschrank riecht, wie beseitige ich den Geruch?
Electrolux verkauft spezielle Geruchsabsorbierer für Kühl-/Gefrierschränke. Weitere Informationen zu diesen Geruchsabsorbierern finden Sie in unserem Webshop. Sie können Sie auch hier online kaufen.

2. Warum finde ich meinen Kühl-/Gefrierschrank nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist mein Kühl-/Gefrierschrank?
Sie erkennen das Alter Ihres Kühl-/Gefrierschranks anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Mein Kühl-/Gefrierschrank zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie Sie das Problem beheben können..

5. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kühl-/Gefrierschrank?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.

6. Mein Kühl-/Gefrierschrank funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kühl-/Gefrierschranks wenden?
Wenn Sie Ihr Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Kühl-/Gefrierschrank?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.


Dunstabzugshauben

1. Wie reinige ich die Filter meiner Dunstabzugshaube?
Die Filter können im Geschirrspüler oder von Hand gereinigt werden. Spülen Sie sie gut aus und trocknen Sie sie, bevor Sie sie wieder in die Abzugshaube einsetzen. Beachten Sie, dass sich die Filter weiß verfärben können, wenn sie im Geschirrspüler ausgewaschen werden.

2. Warum finde ich meine Dunstabzugshaube nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist meine Dunstabzugshaube?
Sie erkennen das Alter Ihrer Dunstabzugshaube anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Meine Dunstabzugshaube funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Dunstabzugshaube wenden?
Wir schicken gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

5. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Dunstabzugshaube?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.


Saugroboter

1. Mein Saugroboter funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur und Beratung wenden?
Bitte wenden Sie sich an unseren kompetenten Kundenservice Tel. 01 866 40-480 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr) oder an service@aeg.de.

2. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Saugroboter?
HIER können Sie sich eine Anleitung herunterladen.

3. Der Roboter hört auf zu reinigen und bewegt sich zurück zur Ladestation. Was ist passiert?
Die Batterieladung des Saugroboters ist gering und er muss sich wieder aufladen. In diesem Fall leuchtet das Home-Symbol und der Roboter kehrt zur Ladebasis zurück. Die Batterie- und Play/Pause-Symbole blinken um anzuzeigen, dass der Roboter aufgeladen wird und  danach den Reinigungsprozess dort wieder aufnehmen wird, wo er aufgehört hat. Der Roboter lädt sich bis zu 80% auf, um die Reinigung früher fortsetzen zu können. Die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden. Die Laufzeit nach dem Aufladen beträgt etwa 80% des Maximums.

4. Der Roboter findet die Ladestation nicht.
Der Roboter muss für eine automatische Komplettreinigung immer von der Ladestation aus gestartet werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Ladestation an das Stromnetz angeschlossen sein muss. Die Ladestation muss zwingend an einer Wand aufgestellt werden, an der links und rechts jeweils mind. 50 cm und nach vorn 1,5 Meter Platz vorhanden sein muss. Dies ist notwendig, da der Roboter den Raum um sich herum komplett scannt und als dreidimensionale Karte erstellt, wodurch er eine herausragende Flächenabdeckung erreicht. 

5. Meine App erkennt den Saugroboter nicht – Was kann ich tun?
Bitte nehmen Sie das Gerät aus der Ladestation und halten Sie die ON/OFF Taste länger gedrückt, sodass sich der Saugroboter komplett ausschaltet. Nach wenigen Minuten schalten Sie das Gerät bitte wieder ein und stellen es in die Ladestation. Prüfen Sie dann, ob der Saugroboter nun verfügbar ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, möchten wir Sie um eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem kompetenten Kundenservice Kleingeräte unter Tel. 01 866 40-480 bitten.

6. WLAN-Symbol leuchtet nicht auf / WLAN-Symbol blinkt
Wenn der Roboter das WLAN-Signal verloren hat, blinkt das WLAN-Symbol. Ursachen können sein: Entweder der WLAN-Router ist ausgefallen oder der Roboter befindet sich außerhalb des WLAN-Netzwerk. Wenn der Roboter noch gar nicht installiert war, ist kein WLAN-Symbol sichtbar. Wenn das Symbol durchgehend leuchtet, hat der Roboter Kontakt mit dem Netzwerk.

7. Wie kann ich Bereiche, die der RX9 nicht reinigen soll, abgrenzen?
Der AEG RX9 scannt die Umgebung laufend millimetergenau und ermittelt den idealen Reinigungspfad. Die 3D-Mapping-Navigation erstellt dazu eine detaillierte Karte des gesamten Raums – und ermöglicht es, raumübergreifend auch in angrenzenden Zimmern zu saugen. Wenn Sie wünschen, dass nur ein einzelner Raum gereinigt wird, schließen Sie hierfür einfach die Türe. Offene Wohnbereiche werden hingegen als ein ganzer Raum erkannt und gereinigt. Einzelne Zonen innerhalb eines Reinigungsbereiches können nicht aus dem Reinigungspfad des RX9 ausgeschlossen werden. Um einzelne Bereiche innerhalb offener Wohnbereiche dennoch abgrenzen zu können, kann jedoch  z.B. ein sperriger Gegenstand verwendet werden.

8. Wie oft sollte ich den Filter reinigen?
Für eine optimale Leistung empfehlen wir den Filter nach jeder fünften Reinigung zu reinigen und alle 6 Monate zu ersetzen. Filter und sonstiges original AEG Roboter-Zubehör ist in unserem WEBSHOP erhältlich.

9. Was ist die offizielle Laufzeit?
Wenn die Batterie neu ist, saugt der Roboter etwa 40 Minuten, abhängig von der Art des Bodens. Auf Teppich wird im Normalbetrieb mehr Leistung als auf Hartböden verbraucht. Der Roboter kann im ECO-Modus (auf Hartböden) bis zu 60 Minuten effizient reinigen. Die Reinigungszeit des Saugroboters ist zudem davon abhängig, wie viele "Hindernisse" beim Saugen umfahren werden müssen.

10. Kann ich den Roboter auf einem dicken Teppich benutzen? Wie hoch darf der Teppich sein?
Teppiche werden, in Abhängigkeit der Florhöhe, direkt mit einer automatischen Saugkraftanpassung in den Reinigungsvorgang einbezogen. Mittelflor-Teppiche werden im Nachgang separat gereinigt. Im Eco-Modus erfolgt keine Anpassung der Saugleistung. Hochflor-Teppiche mit über zwei Zentimeter Florhöhe können nicht gereinigt werden.

11. Kann ich den Roboter benutzen um Wasser/Nässe zu entfernen?
Nein, der Roboter ist kein Nassreiniger und kann daher nicht auf nassen Oberflächen oder für nasse Partikel eingesetzt werden.

12. Der Robotersauger zeigt einen Fehlercode an. Was ist die Ursache & Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Lesen Sie dazu die Bedienungsanleitung auf Seite 17.

 







Konnektivität

Was benötige ich, um die Vorteile der Vernetzung nutzen zu können?
- Ein Smartphone oder Tablet mit installierter My AEG App.
Download im Apple Store oder Google Play.
- Apple: Smartphone oder Tablet. Mind. iOS 8.0 oder höher. Android: Smartphone oder Tablet: Mind. Android 4.0.3 oder höher
- WLAN-Router mit Unterstützung von 2,4 GHz b/g/n mit WPA oder WPA2 mit Internetverbindung.
- Ein AEG-Haushaltsgerät mit Vernetzungsfunktion.

Was passiert, wenn mein Haushaltsgerät an einem Ort installiert ist, an dem ich kein starkes WLAN-Signal empfange?
Falls das Haushaltsgerät an einem Ort mit einem schwachen WLAN-Signal installiert ist, benötigen Sie möglicherweise eine WLAN-Erweiterung.

Können verschiedene Familienmitglieder sich über die My AEG App mit demselben Haushaltsgerät verbinden?
Ja, Sie müssen nur die My AEG App herunterladen, sich mit denselben Zugangsdaten anmelden und sicherstellen, dass Ihr Smartphone oder Tablet mit demselben WLAN-Netzwerk wie das Haushaltsgerät verbunden ist.

Wo finde ich eine Anleitung zum Starten der Vernetzung?
Kurzanleitung

Wie verarbeitet AEG die persönlichen Daten, die für die Registrierung des Haushaltsgeräts benötigt werden?
Geschäftsbedingungen

Wo erhalte ich weitere Unterstützung für die Einrichtung und den Gebrauch meines vernetzten Wäschepflegegeräts?
Wenn Sie bereits ein vernetztes Haushaltsgerät besitzen und Unterstützung bei der Einrichtung und Bedienung benötigen, wenden Sie sich an unseren technische Kundendienstzentrale. Wenn Sie mehr über vernetzte Wäschepflegegeräte im Allgemeinen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Kundendienstzentrale.