Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E30, C3 an oder piept 3 Mal hintereinander

Zuletzt aktualisiert 25.05.2021 10:42

Problem

  • Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E30, E31, E32, E35, E38 oder C3 an oder piept 3 Mal hintereinander.
  • Der Lavamat pumpt ständig.

Betrifft

  • Frontlader Waschmaschine (eingebaut und freistehend)  
  • Toplader Waschmaschine

Lösung

Das Aqua Control System hat ausgelöst.

1. Prüfen Sie den Wasserzulauf:  
  • Eine Undichtigkeit im Wasserzulauf kann dazu führen, dass das Wasser in das Gerät neben der hinteren Abdeckung läuft.
  • Überprüfen Sie daher die Verbindung zwischen Wasserzulauf und Gerät.
     

2. Überprüfen Sie beim Frontlader, ob Kleidungsstücke zwischen der Türdichtung und dem Glas eingeklemmt sind bzw. waren.
Dadurch kann die Tür undicht werden und Wasser läuft in den Geräteboden.  

In oben genannten Fällen nehmen Sie das Gerät vom Netz
  • drehen den Wasserhahn zu 
  • lassen Sie die Gerätetür und die Waschmittelschublade geöffnet.
  • Nach 2-3 Tagen sollte das Wasser verdunstet sein und das Gerät wieder funktionieren.


3. Überprüfen Sie die Tür- bzw. Deckeldichtung bei geöffneter Tür bzw. Deckel

Bild 1:Türdichtung Frontlader 

  • Die Tür- bzw. Deckeldichtung darf nicht beschädigt oder geknickt sein bzw. keine Risse aufweisen.  


4. Wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendenst., wenn

  • die Tür- bzw. Deckeldichtung beschädigt ist
  • der Fehler erneut auftritt oder 
  • oben genannte Tipps nicht weiterhelfen



Nehmen Sie das Gerät vom Netz

Drehen Sie den Wasserhahn zu.

Lassen Sie die Gerätetür und die Waschmittelschublade geöffnet.

Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile und Zubehör

Für noch längere Freude mit Ihren AEG-Haushaltsgeräten: Im AEG Online-Shop finden Sie originale Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien.