Die Kochplatte kann nicht aktiviert werden oder funktioniert nicht

Zuletzt aktualisiert 06.03.2023 12:09

Problem

  • Das Gerät kann nicht aktiviert werden oder ist nicht in Betrieb
  • Kochplatte funktioniert nicht 
  • Kochfeld hat keine Funktion
  • eine Kochplatte/ ein Kochfeld ohne Funktion

Betrifft

  • Kochfeld mit Strahlungsbeheizung und Touch Bedienung
  • freistehender Herd mit Glaskeramik-Kochfeld 
  • Induktionskochfeld
  • freistehender Herd mit Induktionskochfeld

Lösung

Um sicher zu sein, dass es sich nicht um einen Handhabungsfehler handelt, empfehlen wir folgende Punkte durch zu gehen:
  1. Vergewissern Sie sich, dass seit der Aktivierung des Kochfelds nicht mehr als 10 Sekunden vergangen sind.
    • Wird 10 Sekunden lang keine Taste berührt, schaltet sich das Kochfeld wieder aus.
    • Aktivieren Sie das Gerät gegebenenfalls erneut!

  2. Stellen Sie sicher, dass nicht mehrere Symbole gleichzeitig berührt wurden, z.B. beim Wischen mit einem Lappen über das Kochfeld.
    • Werden zwei oder mehrere Symbole auf der Bedienfläche gleichzeitig berührt, schaltet das Kochfeld ab.
    • Berühren Sie nur ein Symbol!

  3. Überprüfen Sie, dass sich keine Flecken oder Rückstände auf dem Bedienfeld befinden.
    •  Die Touch-Tasten reagieren manchmal schlecht, wenn sie nicht ganz sauber sind.
    • Reinigen Sie das Bedienfeld mit einem weichen Lappen und Spülmittel und trocknen Sie nach!

  4. Ist die Kindersicherung aktiviert?
    Diese Funktion verhindert eine versehentliche Bedienung des Geräts.  

    Beispiel zum Ein-/Ausschalten der Kindersicherung:
    • Aktivieren der Kindersicherung: 
      • Schalten Sie das Gerät ein. Stellen Sie keine Kochstufe ein. 
      • Berühren Sie 4 Sekunden das SCHLOSS -Symbol.  L erscheint in der Anzeige. 
      • Schalten Sie das Gerät aus. 
    • Deaktivieren der Kindersicherung: 
      • Berühren Sie 4 Sekunden das SCHLOSS-Symbol. NULL erscheint in der Anzeige oder
      • Schalten Sie das Gerät aus.
    • Oben genannte Vorgehensweise kann bei Ihrem Gerät abweichen. Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung.

  5. Haben Sie die STOP + GO-Funktion eingeschaltet?
    • Durch Berühren des Symbols für STOP+GO wird die Kochstufe auf Warmhalten zurückgeschaltet.

    • Durch erneutes Berühren des oben genannten Symbols wird die ursprüngliche Stufe eingestellt.

  6. Überprüfen Sie, ob die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst hat.

  7. Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst
Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile und Zubehör

Für noch längere Freude mit deinen AEG-Haushaltsgeräten: Im AEG Online-Shop findest du originale Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien.